dejawoo

Projekt

Entwicklung eines marktreifen MVPs für die Bestellung von Fotoprints vom Smartphone.

Situation

Gemeinsam mit dem Team von dejawoo hat die Partake Beratung GmbH nach Prinzipien des Lean Start-up Management ein MVP (Minimum Viable Product) entwickelt, das eine einfache und schnelle Bestellung von Fotoprints direkt aus dem Smartphone ermöglicht.

Ziel

  • Schärfung des vorhandenen Konzepts entlang von Nutzerbedürfnissen.
  • Eingrenzung und detaillierte Beschreibung zentraler Zielgruppen und ihrer Bedürfnisse (Persona, Customer Journey).
  • Entwicklung eines Anforderungskatalogs für die App-Entwicklung.
  • Entwicklung von Go-to-Market Strategien, Gestaltung und Begleitung der hier relevanten Marketingmaßnahmen (online und offline).
  • Naming, CI Entwicklung und App-Design für dejawoo.

Verlauf/Umsetzung

Gemeinsam mit dem Team von dejawoo hat die Partake Beratung in mehreren aufeinanderfolgenden Design Thinking Workshops das vorhandene Konzept gechallenged und iteriert. Entscheidend war hierbei die Reflexion des Angebots entlang verschiedener Zielgruppen. So gelang eine Neuausrichtung der App. Zentrale Hypothesen, die wir im Rahmen der Iteration und mit Blick auf die Zielgruppen formulierten, konnten nach dem Markteintritt über die Nutzerdaten bestätigt werden.
Das Marketing-Team von Partake hat für dejawoo auf Basis der aus den Workshops gewonnen Erkenntnisse über Zielgruppe(n) und deren Bedürfnisse einen Namen, eine CI und ein App-Design entwickelt sowie das Team bei sämtlichen Marketingmaßnahmen unterstützt.

Ergebnis

Die Anwendung agiler Ansätze wie Lean Start-up Management und Design Thinking haben es uns ermöglicht, innerhalb von 2 Monaten ein MVP inhaltlich und gestalterisch zu konzeptionieren, sodass das Entwicklungs- und Managementteam von dejawoo die Deadline ihres Markteintritts einhalten konnte.
Die bisherigen Daten zeigen, dass zentrale Hypothesen über Zielgruppen und Nutzerverhalten bestätigt werden.


elisabethdejawoo